Grundlagen der Diagnostik, Beratung und Therapieplanung bei stotternden Kindern

Das erwartet Sie bei "Grundlagen der Diagnostik, Beratung und Therapieplanung bei stotternden Kindern"

Anmeldeschluss: 01.11.2024

17.01-18.01.2025

Freitag 09:00-17:30 Uhr
Samstag 09:00-15 Uhr

Dr. Patricia Sandrieser ist eine erfahrene und renommierte Logopädin mit einem umfassenden Hintergrund in der Stottertherapie und Forschung. Sie hat ihr Studium der Lehr- und Forschungslogopädie in Aachen absolviert und ein Auslandssemester am „Centrum voor Stottertherapie“ in Antwerpen verbracht.

Ihre berufliche Laufbahn umfasst Tätigkeiten an den Universitätskliniken in Tübingen und Münster sowie als freie Mitarbeiterin in logopädischen Praxen. Zudem war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt zum kindlichen Stottern an der Universität Düsseldorf, wo sie auch ihre Dissertation über Stottern im Kindesalter verfasste.

Seit 2005 ist Dr. Sandrieser leitende Logopädin am Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur. Sie ist Mitglied des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl), der Internationalen Vereinigung für Stottertherapie (IVS) und der International Fluency Association (IFA). Ihre Expertise teilt sie regelmäßig in Seminaren und Vorträgen im In- und Ausland. Darüber hinaus hat sie zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Stottern und Cochleäre Implantate verfasst und ist Autorin mehrerer Lehrvideos und Bücher, darunter das Video „Stottern im Kindesalter – Frühsymptome erkennen“ und das Buch „Stottern im Kindesalter“, das sie zusammen mit Peter Schneider verfasst hat. Außerdem war sie an der Erstellung der S-3 Leitlinie für Redeflussstörungen beteiligt.

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Seminarleitung, darunter das Supervisionsseminar „Stottertherapie im Kindesalter“. Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte und umfasst Theorie, Diagnostik und Therapie stotternder Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren. Die Teilnehmerinnen erhalten theoretische Grundlagen und einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Ziel ist es, die eigene therapeutische Vorgehensweise hypothesengeleitet und einzelfallorientiert planen und begründen zu können.

Das Seminar legt besonderen Wert auf die ICF-orientierte Diagnostik und Therapie, die durch praktische Übungen, Videos und Fallbeispiele vertieft werden. Es werden bewährte und neuere Diagnostikverfahren vorgestellt und deren Anwendung demonstriert. Ein zentrales Element ist die direkte Arbeit am Symptom nach dem KIDS-Programm („Kinder dürfen Stottern“) in den Versionen Mini-KIDS für Kinder von 2 bis 6 Jahren und Schul-KIDS für Kinder von 7 bis 12 Jahren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Seminars ist die Einbeziehung der Eltern in die Therapie. Dies umfasst die Organisation und Durchführung von Elterngruppen, die individuelle Elternberatung und die aktive Beteiligung der Eltern an der Therapie ihres Kindes.

Ort

Praxis Sprachbaum
Westliche Ringstraße 29
67227 Frankenthal

Kosten

310

Teilnehmende

Max. 16 Personen

Dozent*in

Frau Dr. Sandrieser

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